Freitag, 25. Mai 2007

Labyrinth der Elemente mit 48 Bildern in einer Meditation in Verbundenheit mit dem Wasser, der Luft, der Erde und des Feuers gemalt.


Labyrinthe der Elemente, welche begangen werden können.
Konzept von Barbara Streiffm geschaffen von über 20 Kunstschaffenden, Studenten und Jugendliche aus dem Kanton Glarus

Hommage an die Natur und alle alltägliche Ereignisse, welche uns auf dem Weg zur Erkenntnis führen.

Labyrinth der Elemente mit 48 Bildern in einer Meditation in Verbundenheit mit dem Wasser, der Luft, der Erde und des Feuers gemalt.
In der Mitte eine schwebende viereckige Schale aus Kupfer, mit Feuer ins Metall eingebrannt die Urzeichen der Natur. www.alpswissart.ch

In der Beobachtung der Natur und ihrer Geschehnisse fand ich 10 Zeichen, welche in allen Kulturen und Religionen über alle Zeit enthalten sind.

Der Punkt als kleinste Escheinung im Mikrokosmos, jedoch ebenso die Mitte unseres Sonnensystems. Er steht für die ganzheitliche Erscheinung eines jeden Lebewesens.

Der Kreis, welcher erscheint, wenn Du den Stein ins Wasser wirfst und dieser in das Element eindringt.

In allen Religionen der Menschen steht der Kreis als Kreis als Schutz, kann auch einen magischen Kreis, oder Fluch bedeuten.

So sind wir schon auf dem Weg, der Linie, die uns alle Tage auf all unseren Wegen begleitet, sei dies die Strasse, oder eine oft begangene Route in der Natur.

Die Parallele bestätigt das Geschehen in der Wiederholung und stärkt uns oft bei einer Erkenntnis auf welcher die Evolution der Menschheit aufgebaut ist.

Das Kreuz ist in allen Kulturen aufzufinden da es die Verbindung von Extremen darstellt und im menschlichen Körper selbst enthalten ist, steht es oft für den Glauben.

Das Viereck wiederum soll erst bei der Materialisierung bei den Menschen entstanden sein, wie diese Häuser bauten um sich vor den wilden Tier schützen zu können.

Das nach oben gerichtete Dreieck, welches den Berg darstellen kann, welcher seit Laotse für das geistige Emporstreben des Menschen steht, wird in seiner Spiegelung im Wasser zum Dreieck nach unten gerichtet, der Erdverbundenheit.

Die Spirale stellt die Bewegung, das Leben dar und beinhaltet die Evolution.

Zuletzt das Fruchtbarste, die Energie in seiner Gegenseite das Zeichen der Zerstörung.

Jedes dieser Zeichen kann positiv oder negativ gewertet werden und oft ist einer Fruchtbarkeit eine grosse Zerstörung vorausgegangen. Ein Vulkanausbruch kann viele Lebewesen zerstören und trotzdem soll die Vulkanerde die fruchtbarste sein aus der wiederum neues Leben wachsen kann.
Das Labyrinth der Elemente zu gehen um in sein Inneres einzukehren, wieder umzukehren um den Weg nach aussen zurück zu laufen. Das Leben zulassen und alltägliche Zeichen erkennen, Geschehnisse so wie sie sind anzunehmen.
Nichts ist Vollkommen und Alles kann sich wandeln.

Keine Kommentare: