Montag, 18. Februar 2013

3D Barock-Graffiti in UV-Licht zu den Mythen der Antike

Bei der Vorbereitung der gemalten Kunstgeschichte, als Dozentin an der Volkshochschule Zürich, setzte ich mich intensiv mit der Thematik der Renaissance, Barock auseinander, welche sich mit den antiken Kulturen befassen. Die Barockmalerei, welche auf farbigen Oelskizzen aufgebaut ist und neben der überladenen Gestaltung auch etwas von Theaterdekorationen hat, inspirierte mich zu diesen Bildern.

Hauptthemen waren die Darstellung des Göttlichen und Profanen, Historienbilder und die Mythen der Antike. (Kontext Kunstgeschichte im Anhang)

In der Lithurgie der Bilder erlaubte ich mir neben der Mythologie der Antike, eigene Elemente und auch eine Parodie einzubauen. Die durch perspektivische Verkürzungen, sowie bewusst eingesetztem Licht-Schattenspiel erreichte Tiefenwirkung wurde mit einem 3D Effekt, welcher der heutigen Kenntniss der Malerei entspricht, ergänzt. Die Bilder sind mit Acryl und Leuchtfarbe auf Plexiglas gemalt und wirken im Tages, sowie Schwarzlicht.

Medusa in UV-Licht zur Mythologie der alten Kulturen
Medusa in Tageslicht

Der Begriff "Barock" entstammt der portugiesischen Sprache, in der unregelmässig geformte Perlen als "barrocco", d.h. "schiefrund" oder "merkwürdig" bezeichnet wurden.

Dieser Begriff wurde im französichen Raum zuerst abwertend für Kunstformen gebraucht, die nicht ihrer Sichtweise entsprachen. Durch perspektivische Verkürzungen erreichte man ausserordentliche Tiefenwirkung und weitete auf diese Weise die Räume illusionistisch aus. Ein bewegungsreicher Figurenstil, kontraststarke Farben und die Betonung von Licht und Schatten sind für die Malerei des Barocks kennzeichnend.

Details des Bildes mit Lithurgie zum Werk, welches jedoch in Symbolen für sich selbst spricht.

Medusa trägt den versteinerten Mann liebevoll auf ihren Armen
und hält die Rose des Todes für die zu dieser Zeit üblichen Giftmorde.
Medusa hat sich mit einer Träne der Enttäuschung mit ihrem
Schicksal, welches allen machtvollen, intelligenten und schönen
Frauen galt, abgefunden. (Kleopatra, Katharina etc.)
Medusa wird in der Transformation von einer Frau zur Gorgonin
nach der Verwünschung der Pallas Athene dargestellt.
Die Schlangen, welche sie durchflechten, sind ihr liebevoll zugetan.